Sollte der Newsletter nicht richtig anzeigt werden, klicken Sie bitte hier.
 
Getreide-Infos Nr. 26 - Januar 2018

Guten Tag

Wir freuen uns, Ihnen den aktuellen Newsletter des SGPV mit folgenden Themen zukommen zu lassen:

  • Rapsöl - Palmöl: Eine Koalition mit Wirkung
  • Trinkwasserinitiative: Die Landwirtschaft arbeitet bereits an Verbesserungen
  • Vorstandsausschuss SGPV: Strategisches Seminar
  • Fête du Blé et du Pain: „Wunderwelt Getreide und Brot“

Falls Sie diese Informationen nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich mit dem Link am Ende des Newsletters abmelden.

Rapsöl - Palmöl: Eine Koalition mit Wirkung

Der SGPV engagiert sich seit Jahren aktiv gegen eine Importerleichterung für Palmöl im Rahmen eines Freihandelsabkommens mit Indonesien oder Malaysia. Diese würde die Rapsproduktion bedrohen. In der letzten Woche hat der SGPV zusammen mit „Brot für Alle“ einen Medienanlass zu diesem Thema organisiert: Vom Palmöl betroffene Indonesier haben zusammen mit Medienverantwortlichen eine Schweizer Ölmühle besucht. Daniel Vetterli, Landwirt und Initiant der Thurgauer Standesinitiative „Ausschluss des Palmöls aus dem Freihandelsabkommen mit Malaysia“ war mit von der Partie. Er zeigte auf, dass das Anliegen von einer breiten Mehrheit in Politik und Bevölkerung getragen wird.

Trinkwasserinitiative: Die Landwirtschaft arbeitet bereits an Verbesserungen

Die in der Initiative „Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung“ aufgenommenen Thematiken werden von der Landwirtschaft bereits aktiv behandelt. So ist im Sommer 2017 der „Nationale Aktionsplan Pflanzenschutzmittel“ in Kraft getreten. Ziel des Plans ist eine Reduktion der Risiken bei der Verwendung von Pflanzenschutzmitteln. Bei einigen Wirkstoffen werden auch deren Verwendung und die negativen Folgen eingeschränkt. Gemäss Initiative dürfte zudem für die Fütterung der Nutztiere nur noch hofeigenes Futter verwendet werden und Antibiotika wären verboten. Dadurch würden die Fleischimporte erhöht, die Fleischproduktion würde also ins Ausland verlagert. Sogar die biologische Landwirtschaft wäre betroffen von der Initiative, weil auch dort Hilfsstoffe verwendet werden, welche durch die Initiative verboten würden.

Vorstandsausschuss SGPV: Strategisches Seminar

In der vergangenen Woche hat sich der Vorstandsausschuss des SGPV zwei Tage mit den aktuellen Geschäften und der Zukunft des Verbandes auseinandergesetzt. Besonders intensiv auseinandergesetzt hat er sich mit der Umsetzung der Nachfolgelösung des Schoggigesetzes – und damit mit der Zukunft des Mengenmanagements Brotgetreide. Weitere Schwerpunkte waren die vielseitigen Liberalisierungsbemühungen des Bundes, die Zukunft von Schweizer Brot gegenüber Importen und die Diskussion um Pflanzenschutzmittel.

Fête du Blé et du Pain: „Wunderwelt Getreide und Brot“

Vom 15. – 26. August 2018 findet in Echallens die „Fête du Blé et du Pain“ statt. Zentrum dieses Fests bildet eine Freiluftaufführung zum Thema Weizen und Brot. Daneben organisiert die Getreidebranche einen Aufritt mit dem Namen „Wunderwelt Getreide und Brot“. Die Besucher erleben die Etappen von der Züchtung einer Weizensorte über das Backen und bis zum Degustieren unterschiedlicher Brotsorten. Ziel ist es, den Besuchern das natürliche, gesunde und regionale Produkt „Brot“ wieder näher zu bringen.

 
Newsletter abmelden