Sollte der Newsletter nicht richtig anzeigt werden, klicken Sie bitte hier.
 
Getreide-Infos Nr. 29 - Juli 2018
Guten Tag 
 
Wir freuen uns, Ihnen den aktuellen Newsletter des SGPV mit folgenden Themen zukommen zu lassen:

•    Marktbericht: Produzentenpreise 2017
•    Ölsaatenzuteilung 2019: keine Kürzungen notwendig
•    Ich will wissen, woher mein Essen kommt!
•    Ersatz von Palmöl nimmt weiter zu

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre. 
 
Falls Sie diese Informationen nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich mit dem Link am Ende des Newsletters abmelden.
 
Marktbericht: Produzentenpreise 2017

Lesen sie den Marktbericht Juli 2018 zu den Themen: Preise der Ernte 2017, Einschätzung der Ernte 2018 und sowie Aussaatempfehlung für die Ernte 2019.
Ölsaatenzuteilung 2019: keine Kürzungen notwendig

Der Schweizerische Getreideproduzentenverband (SGPV) hat die Ölsaatenzuteilung für die Ernte 2019 vorgenommen und von der Agrosolution AG ausführen lassen. Für die Ernte 2019 kann allen fristgerecht angemeldeten Produzenten die gewünschte Menge zugeteilt werden und neue Produzenten wurden bei allen Ölkulturen berücksichtigt. Der Versand der Produktepässe erfolgte Anfang Juli.

Pressemitteilung vom 19. Juni 2018
Ich will wissen, woher mein Essen kommt!

Woher kommt der Harzweizen der Teigwaren, welche in der Schweiz hergestellt wurden? Oder wurde die italienische Pelati mit Tomaten aus China hergestellt? Die Anbieter und Hersteller sind leider nicht verpflichtet, auf den verarbeiteten Produkten zu deklarieren, woher die wichtigsten Zutaten kommen. Eine Petition des Konsumentenschutzes möchte die Anbieter dazu bewegen, diese Herkunftsangabe möglichst vollständig auf allen Produkten anzugeben. 

Unterschreiben sie die Petition hier.
Ersatz von Palmöl nimmt weiter zu

Palmöl ist in aller Munde, aber immer weniger in unseren täglichen Produkten. Coop hat mitgeteilt, dass Palmöl vermehrt durch andere heimischen Öle und Fette ersetzt werden soll. Auch die Reinigungsmittel der Luzerner Firma Good Soaps werden auf Basis heimischer Pflanzenfette produziert und kommen ganz ohne Palmöl aus. Und beim SGPV geht der Einsatz für eine starke Schweizer Produktion und ein Freihandelsabkommen mit Malaysia und Indonesien ohne Palmöl weiter. 

 
Newsletter abmelden