Sollte der Newsletter nicht richtig anzeigt werden, klicken Sie bitte hier.
 
Getreide-Infos Nr. 28 - Mai 2018
Guten Tag

Wir freuen uns, Ihnen den aktuellen Newsletter des SGPV mit folgenden Themen zukommen zu lassen:

  • Stellungnahme: Agrarpaket 2018
  • Nachfolgelösung Schoggigesetz: Vorgehensweise für die Beitragserhebung für die Ernte 2018
  • Ölsaatenanmeldung 2019: Anmeldung bis am 17. Juni 2018
  • Ausstellungseröffnung: Das Brot von morgen

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Falls Sie diese Informationen nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich mit dem Link am Ende des Newsletters abmelden.

Stellungnahme: Agrarpaket 2018

Das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) stellte die Änderungsentwürfe zu 14 Bundesrats- und zwei Departementsverordnungen zur Diskussion, darunter auch die Nachfolgeregelung zum auslaufenden Schoggigesetz.

Der SGPV hat diesbezüglich Stellung genommen und begrüsst die Einführung eines Flächenbeitrags auf Getreide, besteht aber auch auf die Auszahlung der flächenspezifischen Beiträge für Getreide mit der ersten Akontozahlung der Direktzahlungen 2019. Für eine bessere Stabilität der Importpreise verlangt er zudem die Aufhebung der Obergrenze des Zollansatzes für Brotgetreide.

Die ausführliche Stellungnahme mit den wichtigsten Punkten gleich zu Beginn finden sie hier.

Nachfolgelösung Schoggigesetz: Vorgehensweise für die Beitragserhebung für die Ernte 2018

Für einen reibungslosen Ablauf der Beitragserhebung für die Ernte 2018 wurden die Sammelstellen entsprechend informiert. Der Stand der Dinge, wer die Beiträge bezahlen muss und was bei Nicht-Bezahlung geschieht, wurde in einem Schreiben näher erläutert. Damit sollten allfällige Unklarheiten beseitigt und ein weiterer Schritt in Richtung einer funktionierenden Nachfolgelösung Schoggigesetz gemacht werden.

Ölsaatenanmeldung 2019: Anmeldung bis am 17. Juni 2018

Interessierte Produzenten können sich noch bis am 17. Juni 2018 für die Zuteilung von Raps, Sonnenblumen und Soja anmelden. Aufgrund einer zusätzlichen Erhöhung der zuzuteilenden Menge und der abgebauten Lager können sich auch dieses Jahr wieder Neuproduzenten für den Rapsanbau anmelden. Die Anmeldung erfolgt direkt über www.agrosolution.ch . Der SGPV nimmt anschliessend die definitive Zuteilung vor und teilt den Betrieben Mitte Juli die Menge und die Qualität (HOLL/klassisch bei Raps bzw. HO/klassisch bei Sonnenblumen) mit.

Ausstellungseröffnung: Das Brot von morgen

Das Museum Maison du Blé et du Pain in Echallens hat am 4. Mai die Sonderausstellung zum Thema „Das Brot von morgen“ eröffnet, welche noch bis am 23. Dezember 2018 zu sehen ist. Die Ausstellung zeigt die Herausforderungen und Zukunftsideen der Schweizer Getreidebranche und ermöglicht eine Begegnung mit allen Beteiligten der Branche – vom Getreidezüchter bis zum Bäcker. Ein Besuch der informativen und interaktiven Ausstellung lohnt sich für Gross und Klein auf jeden Fall.

 
Newsletter abmelden