Sollte der Newsletter nicht richtig anzeigt werden, klicken Sie bitte hier.
 
Getreide-Infos Nr. 33 - März 2019
Guten Tag 
 
Wir freuen uns, Ihnen den aktuellen Newsletter des SGPV mit folgenden Themen zukommen zu lassen:
 
  • Marktbericht: Ernte 2018 und Import
     
  • AP2022+: Stellungnahme des SGPV
     
  • SGPV-Infomaterial
     
  • Palmöl im Nationalrat
     
  • Petition gegen geplante Palmölplantage
 
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre. 
 
 
 
Falls Sie diese Informationen nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich mit dem Link am Ende des Newsletters abmelden.
Marktbericht: Ernte 2018 und Import

Lesen sie den Marktbericht März 2019 und erfahren sie mehr über die Ernte 2018, weshalb die weltweiten Lager geschrumpft sind und welche Anpassungen des Produktionspool Ölsaaten gemacht wurden. 

SGPV-Infomaterial

Möchten Sie bei einer Veranstaltung speziell über den Getreide- und Ölsaatenanbau in der Schweiz informieren? Dann nutzen Sie auch unser kostenlos zur Verfügung gestelltes Infomaterial bestehend aus Info-Flyer über den Getreideanbau, ein Tastspiel mit landwirtschaftlichen Rohprodukten (Getreidekörner, Stroh, Ölsaaten), Roll-Ups über landwirtschaftliche Arbeiten, Getreide und Ölsaaten sowie Ähren und Getreidekörner in Plexiglasschalen. 
AP2022+: Stellungnahme des SGPV

Am 6. März endete die Vernehmlassung zur Agrarpolitik 2022+. Mit der AP 2022+ sollen die agrarpolitischen Rahmenbedingungen angepasst werden und der landwirtschaftliche Zahlungsrahmen festgelegt werden. Auch der SGPV hat dazu Stellung bezogen. Der SGPV begrüsst den Willen den Rahmenkredit beizubehalten, sowie den Verzicht zur Reduktion der Zollgebühren. Er wehrt sich jedoch gegen den Ausbau des ÖLN und lehnt einen Betriebsbeitrag ab sowie auch die Regionalisierung der Landwirtschaftspolitik.

Hier können sie die Stellungnahme lesen.
Palmöl im Nationalrat

Am Donnerstag wird der Nationalrat zwei Standesinitiativen behandeln, welche den Ausschluss von Palmöl in den Freihandelsabkommen fordern. Noch vor einem Jahr hat sich der Nationalrat mit 140:35 Stimmen klar für einen Ausschluss von Palmöl positioniert. Die Palmölkoalition fordert den Nationalrat auf, seiner Linie treu zu bleiben und plädiert weiterhin gegen den Freihandel mit Palmöl zum Schutz des einheimischen Rapsölanbaus und zum Schutz der Regenwälder in Malaysia.
Petition gegen geplante Palmölplantage in Malaysia

Unweit eines Nationalparks ist eine 4400 ha grosse Palmöl-Monokultur geplant und die Abholzung bereits in vollem Gang. Mit der Petition werden ein Moratorium für neue Ölpalmplantagen und ein sofortiger Stopp der Abholzung in der Umgebung des Nationalparks gefordert. In Anbetracht der Gespräche über ein Freihandelsabkommen mit Malaysia ist jede Ausdehnung der Ölpalmplantagen auch für die Schweizer Ölsaatenproduktion problematisch. 

Hier können sie die Petition unterschreiben.

 
Newsletter abmelden