Sollte der Newsletter nicht richtig anzeigt werden, klicken Sie bitte hier.
 
Getreide-Infos Nr. 34 - Juli 2019
Guten Tag 
 
Wir freuen uns, Ihnen den aktuellen Newsletter des SGPV mit folgenden Themen zukommen zu lassen:
 
  • Marktbericht Juni 2019: Preise 2018
  • Richtpreise für die Ernte 2019
  • Ölsaaten 2020: Rapsanbau erreicht neue Höchstwerte
  • Trinkwasserinitiative: Geringere Erträge und mehr Importdruck erwartet
 
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre. 
 
 
Falls Sie diese Informationen nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich mit dem Link am Ende des Newsletters abmelden.
 
Marktbericht Juni 2019: Preise 2018

Lesen sie den Marktbericht Juni 2019 und erfahren sie mehr über die Preise der Ernte 2018, Einschätzung der Ernte 2019 sowie die Aussaatempfehlungen für die Ernte 2020.
Richtpreise für die Ernte 2019

Die Kommission „Markt-Qualität Getreide“ von swiss granum entschied in der Sitzung vom 27. Juni 2019 die Ernterichtpreise 2019 für Brotgetreide beizubehalten. Im März hat sich die Branche bereits für gleichbleibende Richtpreise für Futtergetreide und Eiweisspflanzen ausgesprochen. Die stabilen Richtpreise zeugen von einer guten Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
 
Ölsaaten 2020: Rapsanbau erreicht neue Höchstwerte

Der Schweizerische Getreideproduzentenverband hat die Ölsaatenzuteilung für die Ernte 2020 vorgenommen und von der Agrosolution AG ausführen lassen. Für die Ernte 2020 kann allen Raps und Soja Produzenten die gewünschte Menge zugeteilt werden. Bei den Sonnenblumen waren Kürzungen notwendig. Der Versand der Produktepässe erfolgt Anfang Juli.
Trinkwasserinitiative: Geringere Erträge und mehr Importdruck erwartet

Eine Studie von Agroscope untersucht die Auswirkungen der Trinkwasserinitiative (TWI) auf die Schweizer Landwirtschaft. Es werden 18 Szenarien unterschieden, jedoch alle mit negativen Auswirkungen auf die Getreide- und Ölsaatenproduktion in der Schweiz.

 
Newsletter abmelden