Sollte der Inhalt dieser E-Mail nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
 
Newsletter April 2019
 
 
 
 
Guten Tag
 
Wenn die Tage länger und die Temperaturen milder werden, ist es höchste Zeit, alles auf Vordermann zu bringen. So auch Kanäle und Rohre. Im letzten Newsletter haben Sie die enz® UC-Düsen zur Reinigung von Wärmetauschern und komplett verstopften Rohren kennengelernt. In diesem Newsletter stellen wir Ihnen zwei neue Werkzeuge für den Einsatz in der Kanal- und Rohrreinigung vor. Ausserdem informieren wir Sie, wie Sie ganz bequem Ihre nächste Schulung an der enz® academy buchen können.
 
Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.
 

1.    Neuheiten innerhalb der enz®

1.1.    Neu: KBR-Düse 04.012K

Diese enz® Kombidüse lässt sich sehr gut zum Spülen von Rohren und Rohr-Querverbindungen aller Winkel einsetzen. Sie kann bereits mit einer kleinen Pumpenleistung optimal mit einem maximalen Druck von 350 bar bzw. 5000 psi arbeiten. Die KBR-Düse 04.012K ist nun noch kürzer gebaut, damit Sie noch besser um die Bögen kommen. Deshalb ist sie insbesondere geeignet, um zum Beispiel Fett und harte Ablagerungen in Küchen- oder Toilettenrohren zu reinigen. Erwähnenswert ist ausserdem, dass Sie mit sehr kurzen Schlauchverpressungen – wie sie beispielsweise unsere Schläuche besitzen – arbeiten. Oder Sie arbeiten gleich mit unseren integrierten Haspeln.
 


1.2.    Neu: Propellerdüse P360

Zum ersten Mal können Sie jetzt mit einer einzigen Düse Durchmesser von 600 bis 3000 mm (24 bis 120 inch) abdecken. Sie müssen nichts mehr zusammenschrauben, um die Düse funktionsfähig zu machen. Die P360 passt in einen 600-mm-Schacht und ist mit etwas mehr als 60 Kilogramm (130 pounds) besonders leicht. So ist sie einfach zu handhaben und transportieren.
 
Der Anwendungsdurchmesser der Propellerdüse ist leicht verstellbar. Er kann für Rund-, Maul-, Flach- oder Ei-Profile eingestellt werden. Auch Trockenwetterrinnen lassen sich unkompliziert reinigen. Wenn Sie nur wenig Wasser zur Verfügung haben, können Sie die Düse auf eine einfache Weise ziehen. Zudem besitzt die P360 eine ausserordentliche Reinigungsleistung, wie Sie im Vergleich zu einem Mitbewerber sehen können (sehen Sie dazu das Bild unten). Die neue P360 ist für den Betrieb mit Recycling-Wasser ebenso wie für Frischwasser konzipiert.
 
Der Propeller der P360 bietet verschiedenste Bestückungsmöglichkeiten. Drei Propellerarme mit jeweils drei Düseneinsätzen plus der separate Rotationsantrieb müssen aufeinander abgestimmt werden.
 


1.3.    Sind Sie bereits auf dem neusten Stand? JetCalc light ist es wieder – ab sofort!
Die Software enz® JetCalc light für die einfache Berechnung der optimalen Düseneinsätze wurde auf den neusten Stand gebracht (Version 2.7.0). Aktualisieren Sie noch heute Ihr JetCalc light oder laden Sie sich Ihr JetCalc light kostenlos auf Ihren PC herunter. Die Beschreibung zur Aktualisierung finden Sie hier. Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich bei Ihrem enz® Betreuer.

 

 
 

2.    Unterhalt/Reparatur

Die Düseneinsätze der Propellerdüse müssen in regelmässigen Abständen kontrolliert werden. Die Abnutzung ist vom Verschmutzungsgrad des verwendeten Wassers abhängig. Wenn mit Recycling-Wasser gearbeitet wird, sind die Düseneinsätze täglich zu kontrollieren. Bei längerem Nichtgebrauch müssen die Düsenlöcher und das Anschlussgewinde zwingend mit einem Ölspray (wir empfehlen hierfür den OIL SPRAY BIO der Marke MOTOREX) einsprüht werden.
 
Beschädigte Düseneinsätze dürfen nur durch identische Düseneinsätze mit dem gleichen Durchmesser ersetzt werden. Wenn das Werkzeug nicht korrekt bestückt ist, führt dies zu Beschädigungen am Werkzeug und am Rohr! Das kann Verletzungen wie auch Sachschäden zur Folge haben.
 


3.    Erfolgsstory

3.1.    Und das Fett ist weg: die enz® HRV-Düse im Einsatz
Dank der starken Leistung der enz® HRV-Düse konnten Unmengen an Fett aus einem Kanal entfernt werden. Dies ist auf dem untenstehenden Bild zu sehen. Die Wasserstrahlen schiessen vorne mit 250 bis 350 bar (3000 bis 5000 psi) aus der Düse heraus und prallen im 45°-Winkel auf die Rohrwand. Gleichzeitig bewirken die drei nach hinten gerichteten Schubstrahlen das Vordringen im verstopften Rohr. Die Ablagerungen werden dabei vom Vorstrahl aufgelockert, mit den Halbradialdüsen des Rotors gelöst und nach vorne gestossen.

 


4.    Messen

4.1.    Rückblick

4.1.1.    WWETT Show 2019, Indianapolis (USA)

Heute blicken wir auf eine spannende Ausstellung zurück, auf der wir vom 21. bis 23. Februar 2019 inmitten von über 600 Ausstellern und mehr als 12‘000 Besuchern aus aller Welt interessante Gäste und Besucher willkommen hiessen. Für den Besuch bedanken wir uns bei allen herzlich. Es hat uns grosse Freude bereitet, die Produktneuigkeiten und -modifikationen u. a. der UC-Düsen aus dem Hause enz® vorzustellen.
 


4.2.    Ausblick

4.2.1.    RO-KA-TECH, Kassel (Deutschland)

Treffen Sie uns vom 8. bis 10. Mai 2019 auf der RO-KA-TECH, der internationalen Fachmesse für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, in Kassel (Deutschland). An drei Tagen werden auf 26.000 Quadratmetern Produkte, Dienstleistungen und Innovationen präsentiert. Sie finden uns in Halle 1 an Stand A03. Sollten Sie Einladungen benötigen, schreiben Sie uns an info@enz.com!
 
 


4.3.    enz® academy

Auch 2019 veranstalteten wir wieder eine sehr erfolgreiche enz® academy, in deren Rahmen wir über 400 Mitarbeiter von über 80 Firmen schulten. Sie möchten auch gern dabei sein oder wünschen gar eine individuelle Schulung? Dann vereinbaren Sie gleich jetzt einen Termin! Mit der enz® academy bieten wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern diverse Schulungen an, die auf Ihre persönlichen Wünsche und Anforderungen abgestimmt sind.
 
 
Kontaktieren Sie noch heute unsere Schulungsverantwortlichen und gehen Sie erfolgreich und gut geschult durch den Arbeitsalltag: training@enz.com / Tel. +41 41 676 77 66.

 
 
Wir wünschen Ihnen weiterhin ein sicheres und erfolgreiches Arbeiten mit den Produkten von enz®. Bei Fragen steht Ihnen unser Kundendienst von Montag bis Freitag 08.00–12.00 Uhr und 13.30–17.00 Uhr (Freitag bis 16.00 Uhr) gerne zur Verfügung.
 
 
enz technik ag · Schwerzbachstrasse 10 · CH-6074 Giswil
Tel +41 (0)41 676 77 66 · Fax +41 (0)41 676 77 67
©2013 by enz® technik ag

Möchten Sie Newsletter Empfänger an- oder abmelden?
Klicken Sie bitte hier.