Sollte der Newsletter nicht richtig anzeigt werden, klicken Sie bitte hier.
 
Getreidefeld im Winter - Schnee
Getreide-Infos Nr. 20 - Januar 2017
Guten Tag
 
Wir freuen uns, Ihnen den aktuellen Newsletter des SGPV mit folgenden Themen zukommen zu lassen:
  • Ablösung Ausfuhrbeiträge: Stellungnahme SGPV
  • Raps: Vorschlag der Zolldirektion würde Absatz um 12'500 t vermindern
  • Palmöl aus Malaysia und Indonesien: Gefahr bleibt
  • Einladung: Internationale Tagung zum Maisanbau
  • Agenda: Agroline-Feldtage 2017, 7.-9. Juni 2017
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
 
Falls Sie diese Informationen nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich mit dem Link am Ende des Newsletters abmelden.
Ablösung Ausfuhrbeiträge: Stellungnahme SGPV

Unzählige Sitzungen und Medienberichte wurden bereits zur Nachfolgelösung Schoggigesetz gemacht. Am 18. Januar hat der SGPV seine Stellungnahme eingereicht. Er ist mit den Grundzügen der Vorlage einverstanden. Einige Details, speziell im Bereich der Datenerhebung (importierte und exportierte Mengen), müssen aber noch angepasst oder ergänzt werden, damit das System funktioniert. Für die Produzenten steht der Absatz von 45‘000 t Brotgetreide auf dem Spiel. Die Ausführungen dazu finden Sie direkt in der Stellungnahme.
Raps: Vorschlag der Oberzolldirektion würde Absatz um 12‘500 t vermindern

Die Oberzolldirektion hat Vorschläge für Veränderungen bei den Zollabgaben im Bereich der Öle und Fette in Vernehmlassung gegeben. Die Landwirtschaft wurde nicht konsultiert. Der SGPV hat diese komplexen Unterlagen trotzdem analysiert und mit den Branchenpartnern gesprochen. Eine der Änderungen würde zu rund 12‘500 t weniger Absatz an Raps führen, da rund 5‘000 t Rapsöl mit Palmöl ersetzt würden. Der SGPV, swiss granum, SwissOlio und der SBV lehnen diese Änderung kategorisch ab. Stellungnahme.
Palmöl aus Malaysia und Indonesien: Gefahr bleibt

Malaysia hat im zweiten Halbjahr 2016 nicht mehr mit der Schweiz über das Freihandelsabkommen verhandelt, was mitunter an der ungelösten Palmöl-Problematik liegt. Bundesrat Schneider-Amman sagte am WEF 2017 in Davos trotzdem, dass er das Abkommen bald abschliessen will. Unterdessen schreiten auch die Verhandlungen mit Indonesien an, wo die gleichen Probleme drohen. Der SGPV ist mit einer breiten Koalition von Organisationen aktiv an der Planung weiterer Aktionen zur Sensibilisierung von Politik und Medien für die Palmöl-Problematik. Freihandel für Palmöl aus Malaysia oder Indonesien kann nicht im Interesse der Schweizer Gesellschaft sein!
Einladung: Internationale Tagung zum Maisanbau am 21. Februar 2017

Am 21. Februar 2017 sind alle Interessierten eingeladen zur Tagung des internationalen Mais- und Informationsrings IMIR, welche dem Austausch zur Maisproduktion im Dreiländereck Schweiz – Deutschland – Frankreich dient. Die Themenschwerpunkte sind „Neuste Entwicklungen im Maisanbau“ und „Neue EU-Düngerverordnung“. Die IMIR-Tagung findet vormittags im süddeutschen Bad Krozingen-Biengen mit anschliessendem Mittagessen statt. Die Details finden Sie auf der Einladung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Agenda: Agroline-Feldtage 2017, 7.-9. Juni 2017

Der SGPV wird zusammen mit dem Schweizerischen Verbands der Zuckerrübenpflanzer (VSZ) und Vereinigung Schweizerischer Kartoffelproduzenten (VSKP) einen Stand an den AgroLine-Feldtagen 2017 in Kölliken betreuen. Notieren Sie die Daten, über Details werden Sie später informiert.

 
Newsletter abmelden