Sollte der Newsletter nicht richtig anzeigt werden, klicken Sie bitte hier.
 
Getreide-Infos Nr. 21 - März 2017
Guten Tag
 
Wir freuen uns, Ihnen den aktuellen Newsletter des SGPV mit folgenden Themen zukommen zu lassen:
  • Marktbericht März 2017: Bilanz Ernte 2016, internationale Getreidemärkte
  • Futtergetreide 1: Stabile Richtpreise
  • Futtergetreide 2: Weiterhin keine Flächenzunahme
  • FHA Malaysia und Indonesien: Neues Dossier
  • FHA Malaysia: Kein Abschluss im ersten Halbjahr 2017
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
Falls Sie diese Informationen nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich mit dem Link am Ende des Newsletters abmelden.
Marktbericht März 2017: Bilanz Ernte 2016, internationale Getreidemärkte

Lesen Sie den Marktbericht Nr. 22 zu den Themen: Brotgetreide-Ernte 2016, Futtergetreide-Ernte 2016, Entwicklung auf den internationalen Getreidemärkten, aktuelle Situation auf dem Schweizer Rapsmarkt, Erkenntnisse aus Maisversuchen, Kommunikation des Vereins „Schweizer Brot“ und Aufrecht-Erhalten des Drucks in der Palmöl-Problematik.
Futtergetreide 1: Richtpreise auf Vorjahresniveau

Die Kommission „Markt-Qualität Getreide“ von swiss granum konnte sich auf gleichbleibende Richtpreise im Futtergetreide-Bereich einigen.
Futtergetreide 2: Weiterhin keine Flächenzunahme

Die Agrarpolitik 2014-2017 hatte eine Zunahme von 5‘300 ha Futtergetreide zwischen 2014 und 2017 prognostiziert. Diese Ziele werden jedoch bei weitem nicht erreicht: Zwischen 2014 und 2016 betrug die Flächenentwicklung + 0.17%, das heisst eine vernachlässigbare Zunahme von 104 ha. Berücksichtigt man die Veränderung seit dem Jahr 2000, zeigt sich ein Rückgang der Futtergetreideflächen um 26%. Lesen Sie dazu unsere Pressemitteilung.
Palmöl aus Malaysia und Indonesien: Neues Dossier

Am 1. März organisierte der SGPV zusammen mit anderen Organisationen aus dem Bereich Umwelt, Menschenrechte, Konsumentenschutz und Landwirtschaft einen Informationsanlass für Parlamentarier zum Thema "Freihandelsabkommen mit Malaysia und Indonesien und die Auswirkungen von Freihandel für Palmöl". In diesem Zusammenhang haben die Organisationen gemeinsam ein Dossier mit den wichtigsten Informationen aus jedem Bereich zusammengestellt. Das Dossier enthält zusätzlich eine Liste aller bisherigen parlamentarischen Interventionen im Bundesrat.
Freihandelsabkommen Malaysia: Kein Abschluss im ersten Halbjahr 2017

Am 16. März 2017 ging die achte Verhandlungsrunde zum Freihandelsabkommen mit Malaysia zu Ende. Das Freihandelsabkommen konnte nicht abgeschlossen werden. Die EFTA teilt in einer Pressemitteilung (englisch) mit, dass die nächste Verhandlungsrunde für das dritte Quartal des Jahres 2017 geplant sei. Ein Abschluss des Abkommens im ersten Halbjahr 2017 ist also nicht mehr möglich.

 
Newsletter abmelden